Kindertagespflege Heidenheim – Aktuelles

Beitrag vom 16.09.2018

Eine Welt für Kinder

Wer am vergangenen Sonntag nicht im Brenzpark war, hat einiges verpasst!

Kindertagespflege Heidenheim – Weltkindertag

Selten erlebt man ein so buntes und heiteres Treiben von Groß und Klein. Zum Weltkindertag haben sich der Kinderschutzbund und unzählige Vereine viel einfallen lassen. Nach dem Motto „Spielen, Spaß und Basteln“ konnten die Kinder am Sonntag (16.9.2018) in ihre ganz eigene Welt eintauchen. Dabei probierten sie sich an Fühlparcours aus, wurden spielerisch an das Forschen und Experimentieren herangeführt oder konnten mit einer Laubsäge eigenhändig Namensschilder basteln.

Die Bandbreite an Angeboten war riesig und vielseitig. Auch wir vom Kindertagespflege Landkreis Heidenheim e.V. waren bei diesem einmaligen Spektakel dabei. Unsere Mitarbeiterinnen haben mit der Unterstützung einiger Tagesmütter eine kreative „Motorikwerkstatt“ aufgebaut, die Jung und Alt begeistert hat. An der künstlerischen Station unserer Werkstatt bastelten die Kleinen wunderschöne Anhänger und Armbänder aus bunten Perlen. Während am Basteltisch Ästhetik, Geduld und Kreativität gefragt war, musste man bei unserem Geschicklichkeitsspiel sowohl Feinfühligkeit als auch Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. Aufgabe war ein Jonglieren mit der Schwerkraft. Auf einer beweglichen Platte unter der sich mittig nur eine Korkkugel befindet, müssen Holzfiguren so platziert werden, dass die Platte im Gleichgewicht bleibt.

Viele Kinder haben während des Spiels taktische Vorgehensweisen entwickelt und waren sogar dem ein oder anderen Erwachsenen ein Stück voraus. Ihre motorischen Fertigkeiten konnten die kleinen Gäste zudem an unserem Wurfspiel austesten. Kleine Sandsäcke sollten mit Präzision in unterschiedlich große Behälter geworfen werden. Am Weltkindertag wird der Fokus auf die Lebenssituation von Kindern gelegt. Speziell an diesem Tag erhalten Kinder die volle Aufmerksamkeit und wir freuen uns, dass wir bei diesem Ereignis dabei waren.

 

Kindertagespflege Heidenheim – Weltkindertag
Kindertagespflege Heidenheim – Weltkindertag