Kindertagespflege Heidenheim – Aktuelles

Beitrag vom 08.08.2022

Komm in unser Team!

Unser Kindertagespflegeverein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d), die unser Team verstärkt.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (60-70%). Das Gehalt richtet sich nach dem TVöD SuE 11b.

Beitrag vom 01.08.2022

Wir sind auch in den Sommerferien für Sie da.

Wir wünschen allen (Tages-)Kindern, Eltern und Tageseltern fröhliche und entspannte Sommerferien.

Trotz Sommerferien sind wir zu den normalen Öffnungszeiten für Sie als Ansprechpartner da.

Beitrag vom 22.07.2022

Gelungenes Sommerfest

Am Donnerstag (21.7.) feierte der Kindertagespflegeverein Landkreis Heidenheim zusammen mit gut 90 Tagespflegepersonen, Eltern und Kindern sein Sommerfest im Brenzpark.

Zu Gast mit einem Grußwort waren auch Matthias Schauz, Sozialdezernent des Jugendamtes, und Margit Stumpp, ehemalige Bundestagsabgeordnete und zugleich Gründungsmitglied des Vereins. Bürgermeistern Simone Maiwald konnte aufgrund anderer Termine leider nicht teilnehmen, verfasste aber ein schriftliches Grußwort.

Beitrag vom 18.07.2022

Infoveranstaltungen: Tagesmutter/-vater werden

Unser Kindertagespflegeverein informiert an einem Infostand in der Heidenheimer Innenstadt und bei einer Online-Informationsveranstaltung über die Qualifizierung zur Tagespflegeperson.

Am kommenden Samstag (23. Juli) können sich Interessierte auf dem Eugen-Jäckle-Platz zwischen 10 bis 12 Uhr an unserem Infostand einfinden, um sich über die Qualifizierung zu informieren. Am Montag, dem 25. Juli, bieten wir zusätzlich von 20 bis ca. 21 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für jene an, die Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater haben.

Beitrag vom 11.07.2022

Neuer Grundkurs im Herbst

Am 05. Oktober 2022 startet ein neuer Grundkurs für angehende Tagespflegepersonen. Am 25. Juli um 20 Uhr findet dazu auch eine unverbindliche Online-Informationsveranstaltung für Interessierte statt.

Die Qualifizierung ist zurzeit noch kostenfrei. Nach Abschluss der Qualifizierung wird momentan sogar ein Bonus von 400 € ausgezahlt. Einige Gemeinden und Städte im Landkreis Heidenheim zahlen einen zusätzlichen Bonus nach erfolgreichem Abschluss und Tätigkeitsbeginn.

Beitrag vom 13.06.2022

Sommerfest im Juli

Dieses Jahr können wir endlich wieder unser bekanntes Sommerfest im Brenzpark durchführen!

Wir freuen uns über alle Tagespflegepersonen und Eltern, die mit ihren Kindern und Partnern am 21. Juli vorbeikommen, um gemeinsam mit uns von 15 Uhr bis 18 Uhr zu feiern.

Beitrag vom 30.06.2022

Hauptversammlung Kindertagespflegeverein

Am Montag, 20. Juni 2022, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt.

Erfreulicherweise war die Versammlung sehr gut besucht, was unter anderem auch an einem interessanten Vortrag lag, den Frau Droysen v. H. von den Frühen Hilfen im Vorfeld der Versammlung hielt.

Beitrag vom 07.06.2022

Anstehende Jahreshauptversammlung mit Vortrag

Alle Mitglieder, Tagespflegepersonen und Interessierten sind herzlich zur anstehenden Jahreshauptversammlung unseres Vereins am 20. Juni in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (Wilhelmstraße 74, 89518 Heidenheim) eingeladen!

Im Vorfeld der Hauptversammlung wird von Frau Droysen von den Frühen Hilfen ein Impulsvortrag für Tagespflegepersonen angeboten.

Beitrag vom 01.06.2022

Eltern suchen dringend Tagespflegepersonen

Auf der Startseite unserer Website finden tätige Tagespflegepersonen neue und noch offene anonymisierte Anfragen von Eltern aus dem Landkreis Heidenheim, die dringend eine Betreuung suchen und für die bislang keine Tagespflegeperson gefunden wurde.

Falls eine Tagespflegeperson eine Betreuungsanfrage übernehmen könnte, melden Sie sich gerne bei uns im Verein.

Beitrag vom 30.05.2022

Pfingstferien

Nächste Woche starten am Dienstag (7. Juni) die Pfingstferien!

Am Pfingstmontag (6. Juni) hat unser Büro geschlossen. Ansonsten ist unser Büro auch in den Ferien zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Beitrag vom 23.05.2022

Weltspieltag

An diesem Samstag (28. Mai) findet zum 15. Mal der Weltspieltag statt. Das Motto lautet dieses Jahr „Wir brauchen Spiel und Bewegung - draußen und gemeinsam“.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) möchte gemeinsam mit seinen Partnern und Partnerinnen im „Bündnis Recht auf Spiel“ und dem diesjährigen Kooperationspartner Kinderfreundliche Kommunen e.V. mit diesem weltweiten Aktionstag zu Spiel-, Beteiligungs- und Protestaktionen aufrufen.

Beitrag vom 09.05.2022

Tag der Kinderbetreuung

Zum diesjährigen Tag der Kinderbetreuung möchte sich der Kindertagespflegeverein für die wertvolle Arbeit aller Tagesmütter und Tagesväter im Landkreis Heidenheim bedanken.

Tagespflegepersonen, aber auch Erzieherinnen und Erzieher, haben insbesondere in der Pandemiezeit ihr pädagogisches Fachwissen, ihr soziales Engagement und ihr Herz für Kinder unter Beweis gestellt.

Beitrag vom 26.04.2022

Kursabschluss

Wir freuen uns, über den erfolgreichen Abschluss der Grundqualifizierung von fünf Frauen aus unserem Landkreis!

Eine weitere Absolventin kam aus einem Landkreis. Die Tagesmütter haben in den vergangenen Monaten vier Kursblöcke zu verschiedensten pädagogischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Themenbereichen besucht.

Beitrag vom 27.04.2022

Giengener TigeR

In Giengen bieten 23 Tagesmütter ein Betreuungsangebot an, welches von Eltern stark in Anspruch genommen wird. 48 Kinder aus Giengen werden derzeit in der Kindertagespflege betreut (Stand: 13.04.2022).

In der Regel sind Tagesmütter und Tagesväter selbstständig tätig und betreuen in ihrem eigenen Haushalt. In Giengen haben sich aber auch zwei sogenannte TigeR (Tagespflege in anderen geeigneten Räumen) etabliert – ein besonderes Modell der Kindertagespflege. Bei den TigeRn handelt es sich um die Bühlspatzen und die Villa Wunderbunt.

Beitrag vom 12.04.2022

Abschluss Kurs 1 (QHB)

Heute hat eine engagierte Gruppe von angehenden Tagespflegepersonen den letzten Tag des ersten Kursblockes der Grundqualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Elf Frauen und ein Mann aus Giengen, Heidenheim, Herbrechtingen, Königsbronn und Sontheim haben an dem Kurs teilgenommen.

Beitrag vom 11.04.2022

Öffnungszeiten über Ostern

Die Osterfeiertage stehen kurz vor der Tür. Wir möchten deshalb über unsere Öffnungszeiten informieren.

Beitrag vom 04.04.2022

Corona: Aktuelles zur Kindertagespflege

(Stand 04. April 2022) Erneut wurde am Wochenende die Corona-Kita-VO aktualisiert. Für den Betrieb in Kindertagespflegestellen gelten seit gestern, dem 03. April, neue Regelungen.

Die Testpflicht für Tageskinder und Tagespflegepersonen wird allerdings bis zum 13. April verlängert.

Beitrag vom 28.03.2022

Verstärkung im Vorstand und im Team

Am 9. März führte der Verein eine außerordentliche Mitgliederversammlung durch, um Wahlen zu den vakanten Positionen des dritten Vorstandsmitgliedes und des Schriftführers/der Schriftführerin abzuhalten.

Darüber hinaus verstärken seit Anfang März zwei neue Mitarbeiterinnen das Vereinsteam.

Beitrag vom 14.02.2022

Nachwuchs in der Kindertagespflege

Im Landkreis Heidenheim gibt es sechs neue qualifizierte Kindertagespflegepersonen.

Trotz erschwerter Bedingungen durch Fernunterricht haben die frisch gebackenen Tagespflegepersonen in den vergangenen vier Monaten den ersten von zwei Kursblöcken der Grundqualifizierung absolviert.

Beitrag vom 12.01.2022

Landeskongress Kindertagespflege

Am 28. und 29.01.2022 findet der Landeskongress Kindertagespflege „RESPEKT für Kinder: Rechte – Schutz – Wohl“ statt.

In diesem Jahr wird er online als Livestream abgehalten. Der zweite Tag des Landeskongresses richtet sich unter anderem speziell an Tagespflegepersonen, die sich 5 UE für die Veranstaltung anrechnen lassen können.