Kindertagespflege Heidenheim – Aktuelles

Beitrag vom 09.05.2022

Tag der Kinderbetreuung

Zum diesjährigen Tag der Kinderbetreuung möchte sich der Kindertagespflegeverein für die wertvolle Arbeit aller Tagesmütter und Tagesväter im Landkreis Heidenheim bedanken.

Tagespflegepersonen, aber auch Erzieherinnen und Erzieher, haben insbesondere in der Pandemiezeit ihr pädagogisches Fachwissen, ihr soziales Engagement und ihr Herz für Kinder unter Beweis gestellt.

Beitrag vom 27.04.2022

Giengener TigeR

In Giengen bieten 23 Tagesmütter ein Betreuungsangebot an, welches von Eltern stark in Anspruch genommen wird. 48 Kinder aus Giengen werden derzeit in der Kindertagespflege betreut (Stand: 13.04.2022).

In der Regel sind Tagesmütter und Tagesväter selbstständig tätig und betreuen in ihrem eigenen Haushalt. In Giengen haben sich aber auch zwei sogenannte TigeR (Tagespflege in anderen geeigneten Räumen) etabliert – ein besonderes Modell der Kindertagespflege. Bei den TigeRn handelt es sich um die Bühlspatzen und die Villa Wunderbunt.

Beitrag vom 26.04.2022

Kursabschluss

Wir freuen uns, über den erfolgreichen Abschluss der Grundqualifizierung von fünf Frauen aus unserem Landkreis!

Eine weitere Absolventin kam aus einem Landkreis. Die Tagesmütter haben in den vergangenen Monaten vier Kursblöcke zu verschiedensten pädagogischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Themenbereichen besucht.

Beitrag vom 12.04.2022

Abschluss Kurs 1 (QHB)

Heute hat eine engagierte Gruppe von angehenden Tagespflegepersonen den letzten Tag des ersten Kursblockes der Grundqualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Elf Frauen und ein Mann aus Giengen, Heidenheim, Herbrechtingen, Königsbronn und Sontheim haben an dem Kurs teilgenommen.

Beitrag vom 11.04.2022

Öffnungszeiten über Ostern

Die Osterfeiertage stehen kurz vor der Tür. Wir möchten deshalb über unsere Öffnungszeiten informieren.

Beitrag vom 04.04.2022

Corona: Aktuelles zur Kindertagespflege

(Stand 04. April 2022) Erneut wurde am Wochenende die Corona-Kita-VO aktualisiert. Für den Betrieb in Kindertagespflegestellen gelten seit gestern, dem 03. April, neue Regelungen.

Die Testpflicht für Tageskinder und Tagespflegepersonen wird allerdings bis zum 13. April verlängert.

Beitrag vom 28.03.2022

Verstärkung im Vorstand und im Team

Am 9. März führte der Verein eine außerordentliche Mitgliederversammlung durch, um Wahlen zu den vakanten Positionen des dritten Vorstandsmitgliedes und des Schriftführers/der Schriftführerin abzuhalten.

Darüber hinaus verstärken seit Anfang März zwei neue Mitarbeiterinnen das Vereinsteam.

Beitrag vom 14.02.2022

Nachwuchs in der Kindertagespflege

Im Landkreis Heidenheim gibt es sechs neue qualifizierte Kindertagespflegepersonen.

Trotz erschwerter Bedingungen durch Fernunterricht haben die frisch gebackenen Tagespflegepersonen in den vergangenen vier Monaten den ersten von zwei Kursblöcken der Grundqualifizierung absolviert.

Beitrag vom 19.01.2022

Eltern suchen dringend Tagespflegepersonen

Ein großer Vorteil der Betreuungsform Kindertagespflege ist die individuelle Vermittlung zwischen der Nachfrage von Eltern mit ihren gewünschten Betreuungsdaten und dem dazu passendem Angebot einer Tagespflegeperson.

Verständlicherweise gibt es jedoch nicht zu jeder Elternanfrage ein passendes Betreuungsangebot. Auf der Startseite unserer Website finden Tagespflegepersonen deshalb anonymisierte Anfragen von Eltern.

Beitrag vom 12.01.2022

Landeskongress Kindertagespflege

Am 28. und 29.01.2022 findet der Landeskongress Kindertagespflege „RESPEKT für Kinder: Rechte – Schutz – Wohl“ statt.

In diesem Jahr wird er online als Livestream abgehalten. Der zweite Tag des Landeskongresses richtet sich unter anderem speziell an Tagespflegepersonen, die sich 5 UE für die Veranstaltung anrechnen lassen können.

Beitrag vom 05.01.2022

Sozialpädagoge (m/w/d) gesucht

Unser Kindertagespflegeverein benötigt ab März 2022 Verstärkung im Team.

Beitrag vom 03.01.2022

Start eines neuen Grundkurses

Herzlich Willkommen im Jahr 2022! Wir wünschen allen ein schönes und glückliches neues Jahr.

Wir beginnen das neue Jahr mit einem neuen Grundkurs für Tagespflegepersonen, der ab dem 08. Februar 2022 startet. Am 19. Januar findet dazu auch eine unverbindliche Online-Informationsveranstaltung für Interessenten statt. Die Qualifizierung ist zurzeit noch kostenfrei. Nach Abschluss der Qualifizierung wird momentan sogar ein Bonus von 400 € ausgezahlt. Wer Interesse an der Qualifizierung hat, sollte also jetzt noch an diesem Kurs teilnehmen!