Kindertagespflege Heidenheim – Unser Auftrag

Über uns

Unser Aufgaben

Beraten

Wir beraten Eltern und Tagespflegepersonen in allen Belangen der Kindertagespflege und haben stets ein offenes Ohr für Fragen, Anliegen oder Sorgen. 

 

Qualifizieren

Wir bieten die Qualifikation für Tagespflegepersonen nach dem bundesweit standardisierten Qualifizierungsprogramm durch. Außerdem besteht durch unser umfangreiches Angebot an Tageseminaren die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Themengebieten weiterzubilden.

Zusätzlich haben Tagespflegepersonen die Möglichkeit, in regionalen Austauschgruppen Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen und sich zu vernetzen.

 

Vermitteln

Unser Ziel ist es, für jede Familie und jeden Bedarf die richtige Tagespflegeperson zu finden und damit eine passgenaue Vermittlung durchzuführen. Je nach persönlicher Situation der Eltern und verfügbaren Plätzen bei den Tagesmüttern und Tagesvätern gelingt dies mal mehr und mal weniger.

 

Begleiten

Wir legen großen Wert auf einen vertrauensvollen, wertschätzenden Umgang mit allen Tagespflegepersonen sowie den abgebenden Eltern. Dabei haben wir stets das Wohl des Kindes im Blick. Eine stabile Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und Tagespflegepersonen ist eine wichtige Grundlage für das Betreuungsverhältnis. Diese möchten wir fördern und begleiten. Außerdem machen wir es uns zur Aufgabe, den Beginn und weiteren Verlauf der Betreuungsverhältnisse zu begleiten.