Kindertagespflege Heidenheim – Aktuelles

Beitrag vom 18.12.2019

Umstellung auf digitalen Infobrief

Ab sofort gibt es unseren Infobrief zu aktuellen Geschehnissen im Verein und der Kindertagespflege nur noch digital auf unserer Website (unter Downloads "Aus dem Verein").

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass sich in der gedruckten Version der aktuellen Ausgabe (Nr. 65) beim zweiten Thema zur Förderung der Tagespflegepersonen kleine Fehler eingeschlichen haben. Diese sind in der digitalen Version korrigiert.

Beitrag vom 14.10.2019

Feier zum 20-jährigen Jubiläum

1999 – das war noch vor der Jahrtausendwende und doch noch gar nicht so lange her, oder? So schnell sind 20 Jahre vergangen!

Zu seinem 20-jährigen Jubiläum lud unser Verein Kindertagespflege Landkreis Heidenheim e.V. am vergangenen Samstag (12.10.2019) in den Heidenheimer Lokschuppen ein.

Beitrag vom 23.9.2019

Ereignisreiches Septemberwochenende

Am vergangenen Wochenende war der Verein Kindertagespflege Landkreis Heidenheim e.V. viel unterwegs.

Am Samstag, den 21. September, nahm der Verein erstmalig am Matthäusmarkt in Sontheim an der Brenz teil. Am Tag darauf waren die Vereinsmitarbeiterinnen im Heidenheimer Brenzpark mit einer Bastel- und Motorikwerkstatt aktiv.

Beitrag vom 14.8.2019

Mehr Unterstützung für Tagespflegepersonen in Heidenheim a.d.B. und Hermaringen

Königsbronn hat vorbildlich gezeigt, wie es geht: In einem intensiven Austausch mit dem Verein Kindertagespflege Landkreis Heidenheim e.V. hat die Gemeinde Maßnahmen zur Unterstützung und Gewinnung von Tagespflegepersonen umgesetzt.

Es werden beispielsweise sowohl die Betreuungsstunden für Unterdreijährige als auch die Randzeitenbetreuung (vor 7 Uhr und nach 17 Uhr) in Königsbronn mit einem zusätzlichen Euro pro Kind und Stunde gefördert. Auch in Heidenheim a.d.B. und in Hermaringen sollen Tagespflegepersonen mehr Unterstützung erfahren.

Beitrag vom 3.7.2019

Ehrung von Tagespflegepersonen beim Sommerfest

Am Dienstag, den 2.7.2019, lud der Verein Kindertagespflege Landkreis Heidenheim e.V. zum Sommerfest im Brenzpark ein.

Jedes Jahr besuchen zahlreiche Tagespflegepersonen, Eltern und Kinder dieses Fest. Im Vordergrund steht dabei die Ehrung von Tagespflegepersonen, die ihre Grundqualifizierung von 160 Unterrichtseinheiten abgeschlossen haben.

Beitrag vom 7.4.2019

„Ich schreibe mir die Kindertagespflege auf die Fahne“

Diesen Leitspruch haben zu unserem Aktionstag der Kindertagespflege am Samstag (6.4.2019) alle Teilnehmer mit Überzeugung vertreten.

Die organisierte Podiumsdiskussion im Gemeindezentrum St. Maria wurde im Rahmen einer Kampagne vom Landesverband Kindertagespflege veranstaltet und war auf ganzer Linie ein Erfolg.

Beitrag vom 22.01.2019

Kindertagespflegeverein erhält Gütesiegel für hohen Qualitätsstandard

Die Qualifizierung neuer Tagespflegepersonen zählt zu den Hauptaufgaben des Kindertagespflegevereins Landkreis Heidenheim.

Für die professionellen und qualitativ hochwertigen Qualifizierungsmaßnahmen wurde unser Verein im Januar 2019 erneut mit dem KVJS-Gütesiegel für Bildungsträger zertifiziert.